DIE LÖSUNG FÜR DEN AUTOMARKT

VERKAUF, KAUF UND TAUSCH VON FAHRZEUGEN

News

TRASCO-Sonderschutzfahrzeuge

01 Okt 2097

TRASCO ist ein Bremer Unternehmen, das zu den führenden Anbietern von Sonderschutzfahrzeugen gehört. Seit über 30 Jahren werden hier Geländewagen, Limousinen und auch Busse an die Bedürfnisse von Staatsoberhäuptern, sowie Regierungsoberhäuptern, Leitern diplomatischer Missionen und auch königlichen Familien in über 80 Staaten angepasst. Hierfür werden Fahrzeuge von Mercedes-Benz, Audi, Chevrolet und ein paar anderen Fahrzeugherstellern kundenspezifisch umgebaut. Für Kunden mit sofortigem Bedarf hält TRASCO jederzeit sämtliche Typen von Sonderschutzfahrzeugen bereit.

Auf der IAA 2015 haben wir den Stand von TRASCO besucht. Dort haben wir die neusten Entwicklungen im Bereich der Premium-Sonderschutzfahrzeuge gesehen:

Den TRASCO Premium SUV, der auf dieser IAA erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dieser basiert auf einem Mercedes-AMG G 63. Auch haben wir eine TRASCO Premium Limousine, basierend auf einer Mercedes-Benz S 600L, gesehen.

Beide Fahrzeuge sind mit Panzerglas ausgestattet und sind etwas höher als normalerweise. Weil sie dadurch auch schwerer sind, hat TRASCO massive Achsteile eingebaut, die auf ein Fahrzeuggewicht von bis zu 5.450 Kilogramm ausgelegt sind. Außerdem sind TRASCO Sonderschutzfahrzeuge mit gewichtsoptimiertem Gummilager und Traggelenken ausgestattet, die für maximalen Fahrkomfort sorgen sollen. Ein in den Sonderschutzfahrzeugen eingebauter 6-Kolben Bremssattel mit einer 380-Millimeter-Bremsscheibe und einer Stahlflex-Bremsleitung eignet sich für Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 6.000 Kilogramm. Zudem ist ein verstärktes Federbein mit Niveauregulierung eingebaut.

Der TRASCO Premium SUV hat einen um 400 Millimeter verlängerten Laderaum und um 180 Millimeter verlängerte Hintertüren. Insgesamt wiegt er 4.900 Kilogramm. Das Fahrzeug verfügt auch über ein gepanzertes Schiebedach und wem die äußeren Extras nicht reichen, sollte sich den Innenraum der modifizierten G-Klasse ansehen – Eine integrierte Mehrzweck-Trennwand zwischen Fahrerraum und den Rücksitzen kann als gewöhnlicher Sichtschutz dienen und hat auch einen iMac eingebaut, der beliebig hoch- oder heruntergefahren werden kann. Dieser kann mit Bluetooth-Maus und -Tastatur, eingebautem iPhone oder dem iPad gesteuert werden. Drahtloser Internetzugang, ein CD- und ein DVD-Player sind ebenfalls vorhanden.

Die gepanzerte und verlängerte Limousine mit erhöhtem Dach bietet durch Überlappungen aus Spezialstahl und Panzerglas optimalen Schutz vor Beschuss und Ansprengungen. Zudem gibt es Run-Flat-Reifen und ein integriertes Feuerlöschsystem.

Wir werden auf deutschen Straßen allerdings keine TRASCO Sonderschutzfahrzeuge zu sehen bekommen. Hauptsächlich werden die Fahrzeuge nach Russland, China, Indien oder in die Vereinigten Staaten exportiert.

(Fotos: carexgo, TRASCO Bremen GmbH)

Videos
Letztlich scheint das für den Moment auch egal, denn entscheidend ist für Musk sein heutiger dritter Streich, das Model 3. Für 35.000 US-Dollar wird es auf den Markt kommen. Und angesichts dieses Preises und der Fangemeinde, die man sich vor allem mit dem…
Die Hyundai Edeltochter Genesis zeigt in New York das „New York Concept“ – und das ist nicht weniger als die schickste Überraschung der Automesse. Der ehemalige Design-Meister von Lamborghini, Manfred Fitzgerald, der jetzt Chef-Designer von Genesis ist,…
Optisch sieht die Studie wie eine Antwort von BMW auf den so genannten ¨Silber Fish¨ von Mercedes-Benz, allerdings in Form einer Schlange in Kupfer-Farbe. Der Vision Next 100 wurde geschaffen, um die neuesten Technologien der Marke zu demonstriert - und den…
Testdrives
Opel Adam 2014
Danke, Gott, dass Du Adam am sechsten Tag erschaffen hast – seine Nachkommen haben lange überlegt, aber schließlich den Opel Adam zur Welt gebracht. Danke, Herr Adam Opel, dass du eine Firma vor 150 Jahren gegründet hast, die den Opel Adam verwirklicht hat.…
Was ist der Unterschied zwischen einem Spaceback und einem Stufenheck bzw. einem Fließheck? Das ist hier die Frage. Oder auch: Welche Autokarosserie ist in Europa beliebt? Im Süden mag man kleine und mittlere Schrägheck- oder Fließheck-Wagen, im Norden werden…
Bugatti Chiron 2017
Der Bugatti Chiron ist der Erbe des 1000 PS starken Veyron, und auch ein Triumph der Ingenieurwissenschaften und einfach der Beste der Besten der Besten ... unter den Fahrzeugen der Gegenwart. Aber für Bugatti ist er mehr als ein Fahrzeug - das Unternehmen…
Bewertungen der Autobesitzer
Volkswagen Jetta 2013
Moin Moin. Ich hatte vor dem Jetta einen Ford Focus, wollte nach dem Verkauf etwas in der ähnlichen Klasse, aber mit all den Sachen, die mir in meinem Focus gefehlt haben. Ja, ich habe den Wagen gefunden, aber dann die Vorteile vom Focus verloren, die ich…
Chevrolet Cruze 2012
Ich bin vielleicht verrückt, aber ich habe das Fahrzeug ohne lange aussuchen und überlegen gekauft - das Auto und die Außenlackierung haben gestimmt, genauso wie der Preis. Die ersten Eindrücke sind immer am spannendsten. Beim Starten machen die Zeiger eine…
Opel Meriva 2006
Meine Frau und ich haben beide unsere vorherigen Fahrzeuge verkauft und haben das Geld in Hausbau und entsprechende andere Ausgaben investiert. Außerdem war meine Frau noch im Erziehungsurlaub und im Prinzip die Kinder wachsen schnell, deswegen brauchten wir…